Dipl.-Ing. Dieter Semprich, Neuenhofstr. 130, 52078 Aachen
(0241) 920 93 13

Portfolio Kategorie: Versicherung

KFz Gutachten Haftpflichtschaden

Im Haftpflichtschadensfall, d.h. wenn ein Fahrzeug bei einem Unfall beschädigt wurde, für den ein anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich war, hat der Geschädigte nach bisherigem Recht (§ 249 BGB) die Möglichkeit und das Recht, den Schaden durch einen Kfz-Sachverständigen seiner Wahl begutachten zu lassen. Er sollte in Form eines schriftlichen Gutachtens dokumentiert werden. Wer bezahlt das Gutachten?…
Mehr lesen

KFz Gutachten Kaskoschaden

Gutachten zur Ermittlung der Schadenhöhe nach einem selbstverschuldeten Verkehrsunfall (Vollkaskoschaden) oder einem unverschuldeten Schadenereignis (Teilkaskoschaden) auf Grundlage des für den konkreten Fall gültigen Versicherungsvertrages. Zur Erstellung eines Kaskogutachtens gehören unter Anderem die Ermittlung von Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert, Restwert sowie Abzügen „neu für alt“ (nfa). Das Schadengutachten im Kaskoschadenfall wird in der Regel von der Versicherung beim…
Mehr lesen